Über die unerwarteten, weitreichenden Auswirkungen der Wildnispädagogik

Auswirkungen der Wildnispädagogik Ausbildung

Auswirkungen der Wildnispädagogik Ausbildung

Was lernt man da, in dieser Wildnispädagogik Ausbildung? ... werde ich (Lisa) immer wieder gefragt...

Ich zähle auf: Feuerbohren, Löffel brennen, Wildpflanzen sammeln, Brennessel - Schnüre drehen, Salben herstellen, Spurenlesen, .... erzähle vom Lieder singen, von der Sitzplatz - Meditation, dass wir uns Blumen ins Haar flechten, Geschichten erzählen, üben, wie ein Fuchs zu schleichen, uns mit Hilfe des Sternenhimmels zu orientieren und vieles mehr. Doch während ich erzähle, merke ich, all das reicht nicht aus, beschreibt nicht das Wesentliche. Es ist nur die Oberfläche, das, was im Aussen passiert. Viel bedeutsamer ist die Verwandlung im Innern. Ja, eine wahrhaft unerwartet magische Verwandlung... Vieles hat dazu beigetragen. ZB dass wir des Nachts mit kohlegeschwärzten Gesichtern lautlos durch's Gestrüpp kriechen sollten, dass wir bei Wind und Wetter in Matschhosen nach draußen geschickt wurden, um zu "spielen" ( vielleicht sollte ich kurz erwähnen, dass ich ca 41 Jahre alt bin )... und so einiges mehr....

Aber besonders bedeutsam erscheint mir, dass ich seit Beginn der Ausbildung fast täglich, zu unterschiedlichsten Tages - Nacht - und Jahreszeiten am Stamm einer knorrigen, alten Eiche sitze, um für eine Weile ganz still mit all meinen Sinnen die Natur um mich herum zu beobachten: zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schmecken, zu spüren, zu ertasten: Pflanzen und Tiere, Dunkelheit und Sonnenlicht, Regen, Schnee, Trockenheit, Hitze, Stille, Wind, Anfangs erschien mir das nicht sehr spektakulär. Doch irgendwann habe ich bemerkt, dass meine Wahrnehmung sich verfeinert. Dass ich immer mehr entdecke, je länger und stiller ich sitze. Dass eine kindliche Neugier in mir entsteht, eine lustige Art von Lebendigkeit, die mich in der Bauchgegend kitzelt. Und gleichzeitig eine immer stärkere Verbindung mit mir selbst. Gefühle, Bedürfnisse, Ängste, Träume, Fantasien und Intuition werden in dieser wachen Ruhe, mit der ich dort sitze, deutlicher wahrnehmbar. Ich ruhe tiefer in mir selbst. Und dieses Gefühl schwingt in meinen Alltag hinein. Dort bringen mich die großen und kleinen Dramen des Lebens nicht mehr so schnell aus der Fassung. Es verändert sich viel. Langsam, kaum merklich, empfinde mich weniger als Fremdkörper, der die Landschaft von außen betrachtet, sondern werde mehr und mehr zu einem Teil der Natur. Das Erforschen der Umgebung verschmilzt mit dem Erforschen meiner Selbst. Da denkt man, man muss weit reisen, um viel zu erleben. Und plötzlich entstehen die spannendsten Abenteuer auf der Wiese hinter der Gartentür.

Wenn ich nun in den Wald eintauche, um Holz, Harz oder Fichtentriebe zu sammeln, ist es gleichzeitig ein Eintauchen in meine eigene innere Wildnis, eine Rückverbindung mit uralten Instinkten, Befriedigung einer tiefsitzenden Sehnsucht, von der ich gar nicht wusste, dass sie in mir existiert. Sehnsucht nach diesen einfachen, unmittelbaren Erfahrungen.

Wenn wir bei einem Ausbildungsseminar wie Füchse über eine Wiese schleichen, komme ich mir nicht mehr albern vor, sondern spüre, wie etwas wildes, ursprüngliches in mir erwacht. Und sehe diese Wildheit, diese heimliche Freude, die sich erst schüchtern und dann mit aller Kraft ihren Weg ins Freie bahnt, in den Augen meiner Mitschüler blitzen. Es scheint, als würden wir alle etwas ähnliches erleben. Als würde das, was wir dort draußen im Wald entdecken, sich in uns allen und auch zwischen uns allen zeigen. Ist es einfach Verbindung? Eine wunderschöne, echte, natürliche, wirklich tiefe Art von Verbindung? Verbindung mit dem eigenen Wesenskern, Verbindung zwischen uns Menschen, Verbindung zwischen allen lebenden und toten Wesen, zwischen Vergangenheit und Zukunft, Geburt und Tod, Entstehen und Vergehen, zwischen Himmel und Erde, Tag und Nacht, Traum und Wirklichkeit, glücklich und traurig?

Ja, während ich mich so frei, gesund und lebendig fühle, überfließe vor lauter Freude, rollt plötzlich aus dem Nichts, eine Welle von Schmerz auf mich zu, ergreift mich, zieht mir den Boden unter den Füßen weg. So kraftvoll, dass ich die Tränen nicht unterdrücken kann. Ich bin erstaunt, über das, was da passiert, weil es so unerwartet kommt. Ziemlich schnell wird mir klar, es ist Traurigkeit über all das, was wir verloren und versäumt haben nämlich die Fähigkeit, genau diese Verbindungen zu spüren, zu leben, zu achten, die Wertschätzung von all dem, was uns dieser wundersame Planet schenkt. Entsetzen über das Ausmaß der Gier und Brutalität, mit der wir ihn zerstören. Als würde all das körperlich spürbar werden. Und dann entdecke ich, dass auch innere und äußere Welt untrennbar miteinander verbunden sind und dass ich ebenso traurig bin, über das, was in mir selbst unterdrückt, beinahe ausgestorben ist Urtriebe, Träume, kindliche Verspieltheit, Sehnsüchte, Verrücktheiten und Eigenwilligkeiten. Und inmitten dieser Erkenntnis rollt wieder eine Welle der Heiterkeit heran, entfaltet sich eine feurige, freudige Kraft in meinem Herzen, die Natur der friedvollen Kriegerin erwacht, die Wolfsfrau wird lebendig. Sie bewegt sich langsam, auf leisen, sanften Sohlen, beobachtet wachsam, schaut hinter das Offensichtliche, löst sich aus den Fesseln des Normalen, trotzt der modernen Welt, sie sträubt ihr Nackenhaar, nimmt Witterung auf und trabt zielstrebig hinein, in die dunklen Tiefen des Waldes...

So, das war nun die poetisch angehauchte Schilderung der Ereignisse. Wie das konkret, ganz realistisch im Alltag ausschaut, darüber berichte ich das nächste Mal.

Vielleicht hast Du Lust, Deine eigenen Erfahrungen zu machen?

Ich hab gehört, Waldbaden wird gerade zu einer großen Mode und die Lust auf Naturerfahrungen dieser Art, breitet sich aus wie ein Virus.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Kopfhörer abzunehmen, wenn Du in den Wald gehst, Hightech - Klamotten und Handy zuhause zu lassen, Dich langsam und leise zu bewegen, mit so wenig Kleidung wie möglich auf der nackten Haut. Folge der Fuchsspur im Schnee bis ins Unterholz, spiele dort mit Tannenzapfen und Steinen, wie ein Kind. Sei wachsam! Welches ist das leiseste Geräusch, das Du hören kannst? Wie riecht die Luft? Wie fühlt sich die Rinde des Baumes unter Deinen Fingern an? Welches Lied singt der Wind, welchen Rhythmus hat der Regen, welche Farbe die Wärme der Sonne? Aber erschrick' Dich nicht, wenn Du abends beim Zähneputzen im Spiegel in die Augen einer Wildkatze schaust und Dir Deine Eckzähne ungewohnt spitz erscheinen :-)

Wildnispädagogik Ausbildung

Sie möchten Wildniswissen erwerben und Wildnis erleben und vielleicht auch einmal selbst als Wildnispädagogin oder Wildnispädagoge mit dem Know-how derjenigen arbeiten, die die Wildnispädagogik einst „erfunden“ haben? Dann sind Sie hier genau richtig!

Informationen

© 2020 Wir-Kinder der Erde | Alle Rechte vorbehalten | WepsMedia Agentur