Älteste - Ihre Bedeutung für die Gesellschaft

Suche

Älteste und Ihre Bedeutung für die Gesellschaft

Älteste mit ihren gesellschaftlichen Aufgaben und spiritueller Begleitung sind nicht mehr häufig in unserer Gesellschaft vertreten. Meistens haben wir nur noch alte Menschen, die jeglicher Funktion und ihrer gesellschaftlichem Wert beraubt worden sind. Diese Menschen, die unsere Welt mitgestaltet haben, vegetieren in Altersheimen dahin oder müssen weiterhin für ihren Lebensunterhalt arbeiten, weil die geringe Rente kein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Oft sind die Angehörigen mit der Versorgung iher Mütter und Väter überfordert oder können es finanziell nicht leisten, eine größere Wohnung zumieten oder die Pflege zu übernehmen und dabei selber noch für den eigenen Lebensunterhalt arbeiten zu müssen. In unserer heutigen mehrdimensionalen Gesellschaft mit multiplen Herausforderungen im Arbeits- und Familienarlltag bleibt wenig Raum für alternde Menschen. In naturverbundenen Kulturen, die es in Europa auch gegeben hatte, war es früher ganz anders - ältere Menschen mit Lebensweisheit und einer innigen Verbindung zum Unfassbaren waren geachtet, wurden versorgt und hatten wichtige Aufgaben in der Gemeinschaft. Die Gemeinschaft empfand sie nicht als Last, sondern als wertvollen Teil einer lebendigen Gesellschaft.

In diesen Videos möchten wir durch Interviews mit Ältesten oder besondernen Menschen mit Lebensweisheit ein Podium bieten, die Bedeutung von Ältester aus ihrer Sicht darzustellen. Um wieder ein Bewusstsein zu schaffen, welchen Reichtum unsere Ältesten für unsere Gesellschaft bereit halten. Hier soll erörtert werden, welche Qualität Älteste in eine Gesellschaft einbringen, welche Bedeutung sie hatten und bis heute haben und wie man Ältesten begegnet. Eine Reise ins tiefe Verstehen, was einen Ältesten auszeichnet. Und vielleicht eine Anregung, in Gemeinschaften, Firmen oder anderen Organisationen Älteste einzuladen und ihre Weisheit Raum zu geben und sie wertzuschätzen. Es soll auch eine Abgrenzung ermöglichen zwischen der Bedeutung von Ältester zu Alten.

Im Laufe der Zeit werden immer mehr Interviews kostenlos zur Verfügung gestellt, damit wir die Lücke im Medizinrad der Gesellschaft wieder heilen können. Wer spenden möchte, kann dies bei dem gemeinnützigen Verein Erdengeflüster e. V. ( www.erdengefluester.de) machen.

Älteste Frauen
Ältester Jim Gilmore Tree
Älteste Queros

Wir wünschen allen Zuhörern und Zuschaern eine wunderbare Reise zu den Ältesten und freuen uns auf Feed-Back von Ihnen. Denn dieses Thema ist wie eine Entdeckungsreise zu neuen alten Wegen. Die meisten Videos sind auch auf der Website von Jim Gilmore Tree zu finden. Herzliche Grüße Barbara

Brunnenstrasse 19
86938 Schondorf / Bayern

Mo-Fr: 10:00 - 17:00 Uhr
Sa-So: geschlossen

Newsletter Anmeldung

News und neue Termine zu unseren Seminaren und Kursen erhalten.