Wildnispädagogik für Hochschulen

In der Ausbildung von LehrerInnen, PädagogInnen und auch im sozialen Bereich wird immer mehr auf die Wichtigkeit der Natur für die Entwicklung von sozialen Kompetenzen Wert gelegt. Gleichzeitig ist die Bildung für Nachhaltige Entwicklung in aller Munde und die biologische Artenvielfalt (Biodiversität) wurde zu einem UN-Dekadeziel erhoben. In der Wildnispädagogik werden alle Aspekte vereint - so hat sich bei einigen Universitäten Praxistage "Wildnispädagogik" etabliert. Für die Ludwig-Maximilian-Universität München ist Wir - Kinder der Erde seit mehr als 13 Jahre tätig.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) setzt auf Prävention statt Reparatur und ist darauf ausgerichtet, „eingefahrenes“ Verhalten zu verändern, vermeintliche Selbstverständlichkeiten des Alltags zu hinterfragen und den eigenen Lebensstil auf eine Weise zu gestalten, die in der Tiefe nachhaltig ist – und nicht nur, wie so oft, an der Oberfläche oder auf dem Papier. Darin liegt zugleich die größte Herausforderung für Anbieter entsprechender Bildungs-Angebote – auch für uns von Wir– Kinder der Erde.

Nachhaltig leben heißt im Herzen verwildern

Wir– Kinder der Erde richten alle unsere Leistungen und Angebote danach aus, dass sie die Herzen der Menschen auf einer tiefgreifenden psychisch-seelischen Ebene berühren und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, wieder in Kontakt mit ihrer natürlichen, angeborenen Leidenschaft, Empathie und Liebe zu allem Lebendigen zu kommen. Auf diese Weise „im Herzen zu verwildern“ führt zurück zu unserer Seelen-Verbindung mit der Natur, die jene innere und äußere Balance finden lässt, die essenziell für die Identifikation und Verwirklichung der individuellen Lebensaufgabe eines jeden sein kann und sich zum Wohle von Erde, Mensch, Natur und dem eigenen Selbst in Leichtigkeit manifestiert.

Hochschulfortbildungen in Erlebnis- und Wildnispädagogik

Hochschulfortbildungen in Erlebnis- und Wildnispädagogik

2019
365
Ort: Deutschland Datum: nach Vereinbarung

Möchten Sie in Ihrem Lehrfach Pädagogik, Lehramt, Psychologie oder soziale Arbeit den wichtigen Aspekt Naturverbindung, Ökologie, Nachhaltigkeit und Suffizienz erfahrbar machen, dann können wir für Sie und Ihren StudentInnen einen Praxisblock zwischen 3 bis zu 5 Tagen anbieten. Durch die langjährige Erfahrung bei der Durchführung von wildnispädagogischen Einheiten für Lehramtstudierende der LMU München entstand ein vielfältiges und interessantes Programm.

Details

 

 
 
 

© 2020 Wir-Kinder der Erde | Alle Rechte vorbehalten | WepsMedia Agentur