Wildnispädagogik Kurs für Fortgeschrittene
Sie möchten Ihre Survival-Fähigkeiten weiterentwickeln, Ihre Führungsqualitäten vervollkommnen und lernen, die Potenziale des kulturellen Mentorings und des Peace-Maker-Prinzips in Ihrer Arbeit als Wildnis-Lehrende auszuschöpfen? Wenn Sie bereits Wildnispädagogin oder Wildnispädagoge sind oder über vergleichbare Wildnis-Erfahrungen verfügen, stehen die Chancen gut, dass unser Wildnispädagogik Aufbaukurs genau das beinhaltet, was Sie suchen.
Ihr ganz persönlicher Erfolg in der Wildnispädagogik beruht auf einer ganzen Reihe von Kompetenzen, die Sie als Leiter oder Leiterin in sich vereinen müssen. Die naheliegendsten sind
- Ihr Wildniswissen und
- Ihre handwerklichen Fähigkeiten,
nicht zuletzt, um in Ihren Kursen praktisch und pragmatisch vorleben und zeigen zu können, wie man in der Wildnis überlebt. Ihre Kurse können aber viel mehr als Überlebenstechniken vermitteln, wenn Sie sich die verschiedenen Ebenen bewusst machen, auf denen Lernen im Rahmen Ihrer Angebote stattfinden kann. Diese Ebenen können Sie sich erschließen – und für Ihre Kursteilnehmer tiefgreifende, einzigartige und unvergessliche Lerngelegenheiten schaffen, die den weiteren Lebensweg Ihrer Teilnehmer nachhaltig positiv prägen werden.
Wildnispädagogik: Zufall ist gut, Bewusstheit ist besser
In vielen Wildnispädagogik-Kursen erwachsen Lerngelegenheiten über die bloßen Überlebenstechniken hinaus oft aus dem Zufall, bzw. werden dem Zufall überlassen. Werden sie nicht erkannt und nicht pädagogisch aufgegriffen und bearbeitet werden, können sie die Gruppendynamik und damit auch den Kurs an sich empfindlich stören. Auf der anderen Seite sind es gerade die „weitergehenden“ Lerngelegenheiten, die den „inneren Erfolg“ eines Kurses ausmachen, weil sich die Teilnehmer in ihrem ganz individuellen So-Sein begegnen, kennen- und wertschätzen lernen können. Gerade auch vor dem Hintergrund ihrer zumeist sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten, Bedürfnisse und Werte, ihrer Stärken und auch ihrer Handicaps. Sehr oft bergen gerade die vermeintlichen „Schwächen“ eines Teilnehmers (oder einer Gruppe insgesamt) das größte Wachstumspotenzial für alle Teilnehmer (und die Gruppe als solche).
Wie Sie Ihre Kurse in einen pädagogischen Kontext setzen, der Ihnen erlaubt, alle Ebenen des Lernens zu integrieren, erfahren Sie in unserem Wildnispädagogik Aufbaukurs.

Die Weiterbildung beinhaltet insgesamt 4 Module mit unterschiedlichen, aufeinander aufbauenden Schwerpunkten.
Wildnispädagogik Aufbaukurs - Modul 1
Im ersten Modul geht es um die Charakteristika von Gruppen und Gruppendynamik. Wir beschäftigen uns dabei insbesondere mit Fragen wie:
- Welche Phasen durchläuft eine Gruppe (immer!) und worauf muss ich deshalb als Leiterin und Leiter achten?
- Mit welchen Aktionen lässt sich die Gruppendynamik fördernd beeinflussen?
- Wann und wie lässt sich eine Gruppe dynamisch herausfordern, sodass sie an der Bewältigung einer Aufgabe ebenso wachsen kann wie an einem möglichen Scheitern?
- Wie kann ich als Leiterin oder Leiter pädagogisch sinnvoll intervenieren, wenn eine Gruppe in eine Krise gerät oder andere Probleme auftauchen?
- Welche spezifischen rechtlichen Aspekte sind bei der Arbeit mit Kindern, mit Jugendlichen und mit Erwachsenen jeweils zu berücksichtigen?
- Welche Fallstricke und Stolpersteine können sich mir als Leiterin oder Leiter von Wildniskursen in den Weg stellen und wie sichere ich mich ab?
- Welche Bedeutung hat kulturelles Mentoring und wie kann ich es als Kursleiterin und -leiter in den Kursen einbauen?
Bei allem werden Sie viel Gelegenheit haben, Ihre kommunikativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, Ihren ganz persönlichen Führungsstil zu vervollkommnen und sich auf den verschiedenen Ebenen des Lernens selbst zu erfahren und auszuprobieren. Vielleicht wird dieses Modul sogar zu einer Entdeckungsreise zu Ihrem ganz eigenen Selbst und zur Gemeinschaft.
Auf einen Blick: Schwerpunkte Modul 1:
- Gruppenphasen
- rechtliche Hintergründe
- erlebnispädagogische Aktionen zu jeder Gruppenphase
- Haftung und Versicherung
- Kulturelles Mentoring und die Kunst des Lehrens (Art of Mentoring)
- Feed-Back Regeln und gewaltfreie Kommunikation

Wildnispädagogik Aufbaukurs - Modul 2
Im zweiten Modul sind wir handwerklich unterwegs mit dem Thema: von der Rohhaut zur eigenen Trommel. Aus Hirsch- oder Rehfellen werden gemeinsam Rohhäute abgeschabt und eine entweder fellfreie Rohhaut oder mit Fell hergestellt. Dabei werden unterschiedliche Schabtechniken gezeigt und diese uralte Kunst erlernt. Nach dem Trocknen der Rohhäute können diese zu einer Trommel weiterverarbeitet werden. Der ganz alte Trommelrahmen war ein eckiger Rahmen, jedoch können auch runde Trommelrahmen erworben werden. Es gibt unterschiedliche Bindetechniken, die besprochen werden. Da die traditionelle Art das Binden mit Rohhäuten ist, werden wir diese durchführen. Nachdem die Trommel getrocknet ist, können Sie Ihre persönliche Trommel bei einer schamanischen Reise erwecken.
Auf einen Blick: Schwerpunkte Modul 2:
- Bearbeitung von Rohhäuten
- Schabtechniken
- Bau einer runden Trommel
- Erweckung der Trommel durch eine schamanische Reise

Wildnispädagogik Aufbaukurs - Modul 3
Gebrauchsgegenstände, Kleber und ursprüngliche Kocharten sind in einer Überlebenssituation lebensnotwendig. So braucht man immer Dosen und Schüsseln zum Aufbewahren, einen Korb zum transportieren, Ahlen zum Nähen und Kleber, um etwas zu verbinden. Wir werden aus Rinden Behälter herstellen, durch Glut brennen noch weitere Werkzeuge fertigen, mit Ton am Feuer Schüsseln brennen und aus Knochen die Ahlen herstellen. In den Tagen wird aus frischer Weide ein Transportkorb geflochten und unterschiedliche Arten von Klebergewinnung vorgestellt. Auch widmen wir uns dem „primitiv cooking“ und kochen leckere Gerichte am Feuer. Das Wissen, was einem das Überleben leicht macht und mit der Natur verbindet.
Auf einen Blick: Schwerpunkte Modul 3:
- Rindenbehälter
- Kleberherstellung aus unterschiedlichen Materialien
- Naturkorb flechten
- Herstellung einer Ahle aus Knochen
- Glutbrennen und am Feuer Schüsseln brennen/li>
- primitiv cooking - unterschiedliche Arten/li>
- Naturverbindung und Achtsamkeitstraining

Wildnispädagogik Aufbaukurs - Modul 4
Das vierte Modul steht ganz im Zeichen der Spiritualität, in der Großvater Stalking Wolf gelebt hat - in inniger Verbindung mit der Energie, die durch alles fließt und zur Mutter Erde. Diese innere Haltung spiegelt die Weisheit der First Nation wieder, jedoch hat Stalking Wolf ähnliche Grundlagen in allen spirituellen Richtungen der Welt während seinen Wanderungen gefunden. Dieser Weg lehrt seine spirituelle Essenz.
Wie Großvater sagte: "Der Versuch ein spirituelles Leben in der modernen Gesellschaft zu leben ist der schwierigste Weg, den der Mensch sich aussuchen kann. Es ist ein Weg des Schmerzes, der Isolation, des schwankenden Urvertrauens. Doch es ist der einzige Weg, bei der unsere Vision wahr werden kann. Wir brauchen keine Kirche oder Tempel um Frieden zu finden, wir finden Frieden in der Schönheit der Natur. Unsere einzigen Lehrer sind Mutter Erde und der Schöpfer. Denn wenn wir unsere Vision nicht folgen sind wir lebende Tote auf dieser Erde."
Dieser Kurs ist der Einstieg zur lebendigen Vision im Einklang mit Mutter Erde, dem Schöpfer und Dir - dein persönlicher Lebenstanz beginnt.
Auf einen Blick: Schwerpunkte Modul 4:
- Die spirituelle Welt von Stalking Wolf - Erdenphilosophie 1
- Wahrnehmungsaufgaben
- Pfeifenzeremonie
- Meditation zum heiligen inneren Platz
- der innere Weg
- Medizinplatz
- Wasserzeremonie

Wildnispädagogik Aufbaukurs Termine
Wildnispädagogik Aufbaukurs Details
Ort: Jugendsiedlung Hochland bei Königsdorf (Bayern)
Kursleitung: Dr. Barbara Deubzer, Christian Lindenthaler und andere
Leistung: ca. 16 Tage Wildnismentoring, Arbeitsmaterial und pädagogische Begleitung zwischen den Blöcken
Kosten: 1.795 EURO zzgl. Bioverpflegung/Logis (Zeltplatz/VP 30.00 EURO). Jeder Block kann auch einzeln belegt werden. Einzelne Blöcke kosten 475 EURO zzgl. Verpflegung und Übernachtung.
Teilnehmeranzahl: min. 10, max. 18 TeilnehmerInnen
Zertifikat Wildnispädagogik Aufbaukurs bei Belegung aller Blöcke