Wüstentrekking mit Kamelen in Tunesien

Wüstentrekking mit Kamelen in Tunesien

Wüstentrekking mit Kamelen in der Sahara von Tunesien

Die Wüste berührt die Seele und heilt durch die Weite, Stille und Lebendigkeit. Der Geist wird still und kommt zur Ruhe, die Gedankenmühle hört auf und der Übergang ins Sein wird leicht. Mit Dromedaren sind wir 11 Tage als Karawane in der Wüste unterwegs, schlafen unter dem Sternehimmel und gehen mit den Beduinen durch die vielfältige Wüstenlandschaft. Mal gehen wir durch große Sanddünen, dann durchwandern wir ein Gebiet mit Büschen und Tieren, und an einem weiteren Tag durchquert die Karwane einen ausgetrockneten See, wo Leere und Weite den Geist still werden lässt. Wenn die Kondition nachlässt, kann eine Wegstrecke auf den Kamelen geritten werden. Jeder Tag ist anders, jeder Tag ist gleich. Vögel singen, Käferspuren sind an den Übernachtungsorten zu finden, und immer mehr kommt ins Bewußtsein, dass Leben überall zu finden ist - sogar in der Wüste.

Wüstentrekking mit Kamelen in der Sahara von Tunesien Beschreibung

Die Sahara ist die größte Trockenwüste der Welt mit ganz unterschiedlichen Landschaften. In Douz starten wir zuerst mit Jeeps und fahren direkt in die Sandwüste hinein, wo uns die Beduinen mit ihren Kamelen abholen werden. Dann beginnt das Abenteuer - schnell ist das Gepäck aufgeladen - und los geht es entweder zu Fuß oder auf dem Rücken der Dromedare zu unserem ersten Schlafplatz mitten im Nirgendwo.

Am ersten Abend lernen wir die Beduinen kennen - so wie es ihr Brauch ist - und sitzen zum ersten Mal am Lagerfeuer zusammen. Singen, Gemeinschaft und am Feuer gekochtes Essen helfen uns dabei, in diese Landschaft und Stille einzutauchen. Morgens nach dem Aufwachen wird Zeit am eigenen Platz sein zum Schauen, Lauschen oder Meditieren. Zum Frühstück gibt es frisch gebackenes Brot und heiße Getränke, denn die Nacht in der Wüste ist kalt. Nach dem Frühstück wird das Gepäck verstaut, und es geht weiter auf der nächsten Etappe. Am frühen Nachmittag kommen wir beim nächsten Lagerplatz an, laden die Kamele ab, sammeln Feuerholz und suchen uns einen Platz für die Nacht. Nach einer Ruhezeit beschäftigen wir uns mit der Flora und Fauna, die wir sehen, machen Übungen, die uns tief mit der Erde verbinden und probieren unterschiedliche Wildnisfertigkeiten aus: Feuer machen mit Feuersteinen, Spuren lesen im Sand, Vögel bestimmen und üben die Kraft der Gedanken. Jeder Tag hat ungefähr den gleichen Ablauf und doch ist alles neu.

Wüstentrekking Sahara Dünen
Wüstentrekking Sahara Gemeinschaft
Wüstentrekking Sahara Reiten

Wüstentrekking mit Kamelen in der Sahara von Tunesien Ablauf

Wir fliegen gemeinsam von München mit TunisAir nach Djerba. Am Flugplatz wartet unser Beduinenführer Abdallah auf uns. Mit ihm fahren wir für die erste Übernachtung in ein Hotel in Djerba.

Am nächsten Tag führt unsere Reise weiter nach Douz zum Tor der Wüste. Die Busfahrt dauert ca. 4 Stunden. Es bleibt genug Zeit, um die letzten Einkäufe in Douz zu erldigen. Wir übernachten dort im Hotel 20.mars. Am nächsten Tag werden wir mit den Jeeps mitten in die Wüste gebracht, und unsere Wildnisreise beginnt mit den Kamelen und den Beduinen. Mit unserem Beduinenführer Abdallah sind wir dann 11 Tage in der abwechslungsreichen Wüste unterwegs. Es wird einmal eine Möglichkeit bestehen, alleine einen Tag und eine Nacht in der Wüste zu sein - zum Lauschen, zum Sein und zum Heilen.

Die Kamelkarawane kommt am letzten Tag der Wildnisreise in Douz an und wir gehen gemeinsam durch das Tor zur Wüste in die Zivilisation zurück. Unser Gepäck wird mit dem Jeep zum Hotel gebracht. Nochmals haben wir Zeit, letzte Einkäufe zu tätigen. Am nächsten Tag geht es zurück nach Djerba, wo wir dann unseren gemeinsamen Abschied feiern. Mittwoch werden wir wieder in den Flieger steigen und nach Hause zu unseren Familien mit vielen wundrvollen Eindrücken heimkehren. Unsere Seele ist genähert und die Stille mit der Weite hat unseren Geist zur Ruhe gebracht.

Wüstentrekking mit Kamelen in der Sahara von Tunesien Inhalte

  • Geführte Wüstenkrawane mit den Beduinen und den Kamelen für 10 - 11 Tage (abhängig vom Flug)
  • Gepäcktransport
  • Fahrten nach Douz und zurück
  • Vollverpflegung während der Tour (vegetarisch)
  • Übernachten unter freiem Himmel (Matratze und zwei Decken werden gestellt)
  • je 2 Übernachtungen in den Hotels (Djerba und Douz) im Doppelzimmer (wenn Du ein Einzelzimmer möchtest, dann kostet dies etwa 20€ - 30€ mehr pro Übernachtung)
  • Tierbeobachtungen, Ornithologie
  • Spurenlesen
  • Wildniswissen und Wahrnehmungsübungen
  • Reduktion und Nachhaltigkeit
  • Naturerfahrung und tiefe Verbundenheit mit der Wüste
  • Gemeinschaftsleben und Zeremonien
  • Zeit zum Genießen, Entspannen, Meditieren

Wüstentrekking mit Kamelen in der Sahara von Tunesien Voraussetzung

Allgemeine körperliche Fitness. Wir sind pro Tag ca. 10 - 15 Kilometer unterwegs. Du kannst es so gestalten, dass Du immer mal wieder auf einem Kamel reiten kannst, jedoch solltest Du diese Entfernung auch gut zu Fuß schaffen. Falls Du immer auf einem Dromedar reiten möchtest, dann besteht die Möglichkeit dazu, Dir ein eigenes Kamel zu buchen (wegen den Kosten bitte mit mir absprechen).

Wüstentrekking Sahara Lagerfeuer
Wüstentrekking Sahara Abdallah
Wüstentrekking Sahara Salat

Wüstentrekking mit Kamelen in der Sahara von Tunesien Termine

FEB
12
Ort: Sahara in Tunesien Datum: 12.02.2025 bis 26.02.2025
 
FEB
12
Ort: Sahara in Tunesien Datum: 12.02.2025 bis 26.02.2025
 

Wüstentrekking mit Kamelen in der Sahara von Tunesien Details

Ort: Sahara von Tunesien

Kursleitung: Dr. Barbara Deubzer und Abdallah Ferjani

Leistung: Wüstentrekking mit Kamelen, Vollverpflegung während der Karawanenzeit, Ausrüstung, alle Transporte, Übernachtungen, 1-2 Stunden Einheiten in Wildniswissen während dem Wüstentrekking, Zeremonien

Kosten: 1.490,00 EURO inkl. Übernachtung, Kamelen, Beduinenführer und Verpflegung, Transporte und Ausrüstung, alle Preise zzgl. selbst organisierter An- und Abreise.

Teilnehmerzahl: min. 10, max. 14 TeilnehmerInnen<

 

 

 
 
 

© 2020 Wir-Kinder der Erde | Alle Rechte vorbehalten | WepsMedia Agentur