Frieden leben

Frieden leben

Frieden leben - im Innern sowie im Außen

Alle wollen Frieden – aber irgendwie scheinen die Dinge nur immer verrückter zu werden. Ganz gleich, wohin man schaut. Im Kleinen wie im Großen. Immer geht irgendwer auf irgendwen los, in irgendeiner Form oder Sache und sogar meist aus gutem Grund. Wir geraten hinein, selbst wenn wir nicht wollen. Denn uns betrifft, was geschieht. Und es löst Dinge in uns aus, von Zweifeln über Angst und Hoffnungen bis hin zu Wut und Hass und Resignation. Wie soll man damit Frieden machen? Frieden machen kann doch nur, was Frieden ist …? Reichen dafür gute Gedanken, gute Taten und Manifestation? Was ist damit überhaupt wirklich gemeint? Und wie kommt man daran – als ganz normaler, unperfekter, „menschelnder“ Mensch?

WIR Kinder der Erde zeigen es Euch in unserem Kurs „Frieden leben“. Freut Euch auf eine spannende, berührende und erhellende Reise in Gemeinschaft, Spiritualität, die Heilung der Seele und die Entdeckung eines geheimen Zweigs der Biologie. Freut Euch auf tiefe Einblicke in altes Wissen und neue Weisheit. Und freut Euch auch auf jede Menge praktische Erfahrungen – die ihr so noch nie gemacht habt. Frieden leben wir mit uns selbst – als Werkzeug.

The Making of PEACE

Wer sich noch dunkel an den Geschichtsunterricht in der Schule erinnert, fragt sich vermutlich auch, warum unsere „Geschichte“ augenscheinlich eine Geschichte des Krieges ist. Was haben wir nicht alles gelernt an Daten und Fakten – wer sich wann mit wem um was gezankt, wer wem wann warum auf den Frack gehauen, ausgeraubt, befreit und wieder unterworfen hat und, und, und. Warum haben wir eigentlich nicht gelernt, wann warum wer wem Gutes tat, sich nachhaltig versöhnte, niemanden überfiel und auch keinem den Hintern versohlte? Und vor allem: WIE er das tat? Ist das etwa nicht interessant? Ist das nicht sogar viel interessanter als das ganze Kriegs- und Unfriedensgedöns, weil es uns zeigt, was wir tun können, anstatt ewig das zu wiederholen, was wir nicht tun sollten?

Frieden leben: Andere Völker, andere Sitten

Es gibt viele alte Kulturen, in denen man Geschichte anders lehrt als bei uns. In diesen Kulturen erzählt man sich Peacemaker-Stories – Geschichten von Friedenmachern also – keine Legenden von „Warlords“, Generälen und Kriegstreibern. Man errichtet in diesen Kulturen „mentale Denkmäler“ für jene, die geliebt, gesorgt und bewahrt und anderen auf den Weg des Friedens geholfen haben. Fast immer sind Älteste die Helden entsprechender Geschichten – Menschen also, die gar keinen Krieg mehr führen könnten – oder auch Kinder und kleine Tiere, die zu schwach zum Kämpfen sind. Von ihnen lernt man in alten Kulturen, was in Sachen Frieden wichtig ist.

Frieden leben Medizinrad
Frieden leben Herz
Frieden leben Friedenstaube

Frieden leben mit den Lehren des Medizinrades

Bei Wir - Kinder der Erde haben wir seit vielen Jahren Kontakt zu Ältesten, Medizinleuten und Lehrern, die vor allem dem Kulturkreis der amerikanischen Ureinwohner entstammen. Darunter Tom Porter, Jim Medicine Tree, Marylin Black Elk, Humberto Chaflok aus Equador, Ivan Alcca Galdos aus Peru und viele weitere. Sie haben mit uns ihre Geschichten, ihre Sichtweisen und manche Zeremonien geteilt. In einige gewähren wir im Rahmen unseres Kurses „Frieden machen“ Einblick. Ein erster Schwerpunkt liegt dabei auf den friedenstiftenden Hintergründen des Medizinrades, das sich in allen alten Kulturen weltweit finden lässt und kulturübergreifend viele Parallelen aufweist. Da der Bezug zum Medizinrad bei den nordamerikanischen Ureinwohnern noch am lebendigsten ist, widmen wir uns dem Medizinrad insbesondere aus der Sicht der Natives. Das Medizinrad hilft uns zu verstehen, was wir als Menschen brauchen, um in der Gemeinschaft lebendig zu sein – fühlend, erlebend und bewirkend – und wann es welcher Zeremonie bedarf, um Frieden in die Herzen zu säen und Frieden zu bewahren. Das in unseren Alltag zu integrieren, erfordert gar keine große Mühe – sondern beruht hauptsächlich auf der Achtung und Wertschätzung des Gegenübers als Mensch und als Verkörperung einer göttlichen Seele.

Peacemaking & Tohido

Intensiv lassen wir uns auf Tohido ein, den Weg des Friedens, für den sich im Grunde jeder bewusst oder unbewusst entscheidet, der inneren und äußeren Frieden auf allen Ebenen – geistig, seelisch, körperlich und spirituell – anstrebt. Das Wort Tohido stammt aus dem Cherokee, der Weg als solcher beinhaltet mehrere Schritte. Bei den Natives geht man diese Schritte von Kindesbeinen an und eingebunden in eine Gemeinschaft, in der jeder andere diese Schritte gleichermaßen gegangen ist und geht. Was zugleich offenbart, warum wir „Westler“ uns Tohido nicht ohne weiteres aneignen können, waren und sind wir doch seit Kindertagen von so viel offenem wie verborgenem Unfrieden umgeben, dass wir dessen gesamtes Ausmaß kaum mehr erfassen können. „Frieden“ halten wir vielfach dadurch, dass wir nachgeben, verdrängen, unterdrücken, kompensieren, aushalten und uns wahlweise ablenken oder beherrschen. Echter, wahrer Frieden aber ist ganz ohne das alles. Auch und gerade im Angesicht von Unfrieden.

Frieden auf allen Ebenen – geistig, seelisch, körperlich, spirituell

Dafür erkunden wir in unserem Kurs „Frieden machen“, wie wir uns Frieden körperlich aneignen können. Das hat viel mit unserem Nervensystem zu tun und damit, wie es arbeitet und sich formen lässt – auch dann, wenn wir längst erwachsen sind und ganz unabhängig von unserem Alter. Die wichtigste Rolle dabei spielt die Heilung der Angst, denn jeder Unfrieden lässt sich auf irgendeine Angst zurückführen. Die „westliche“ Gesellschaft und Lebensweise ist Meister des Angst-Machens. Wenn wir Frieden leben wollen, müssen wir also zuerst lernen, wie wir die Angst passieren lassen, sowohl im Sinne von „geschehen“ als auch im Sinne von „sie vorüberziehen lassen“. Zu lernen hat das unser Körper, unser somatisches System, viel mehr als unser Verstand. Denn was der Verstand kapiert hat, glaubt der Körper noch lange nicht – und kann der Körper auch noch lange nicht, weil Angst im autonomen Teil unseres Nervensystems residiert und sich damit dem Zugriff durch unseren Verstand und Willen entzieht. Trotzdem können wir mit diesem autonomen Teil arbeiten – was essenziell ist, um den Weg zu wahrem Frieden ebnen. Tatsächlich werden wir feststellen, dass wir Frieden sind. Und in genau diesem Moment bringen wir ihn in die Welt, mit allem, was wir tun und nicht tun, mit allem, was wir sagen und nicht sagen. In jedem winzigen Augenblick und egal mit wem und wo wir uns gerade befinden.

In unserem Blog haben wir die nervlichen Aspekte näher beleuchtet:
Neurosensorische Übungen - was hat das mit Frieden zu tun?

Frieden leben Natur
Frieden leben Zeremonie
Frieden leben Zufrieden

Frieden und GfK

In Tohido eingebunden ist damit auch das Prinzip der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg, das wir in seinen Grundzügen insbesondere mit Blick auf das große Thema Selbstempathie beleuchten und üben, wie man es richtig anwendet. Nicht zuletzt, weil Selbstempathie unmittelbar auf das somatische System unseres Körpers wirkt und sich unser Befinden – zumeist ohne, dass wir es merken – auf die Menschen in unserer Umgebung überträgt. Hinzu kommt, dass wir mit anderen immer nur so empathisch sein können, wie wir es mit uns selbst sind – oder es uns mit uns selbst zu sein erlauben. Das Bewusstsein dafür ist ebenfalls essenziell dafür, Frieden machen zu können. Wir sind das Werkzeug. Und wir sind das Werkzeug.

Frieden leben: The Spirits of Peace

Nicht zuletzt integriert Tohido die Öffnung unseres Systems für den inneren Kontakt mit der nur scheinbar äußeren Welt. Dieser „äußeren Welt“ wohnt ebenso wie uns Bewusstsein inne, das unseren Sinnen und unserer Wahrnehmung keineswegs verborgen ist und nur zu bereit, sich am Frieden machen zu beteiligen. Auch dieses Bewusstsein braucht uns als Werkzeug, denn nur durch uns kann es wirken und bewirken. In unserem Kurs „Frieden machen“ führen wir mit entsprechenden Zeremonien also auch in die Welt der Spirits ein, die jeden von uns begleiten und unterstützen. Es ist Zeit, ihre Bekanntschaft zu machen!

Frieden leben Termine

MAR
15
Ort: Schloss Buchenau, Eitersfeld Datum: 15.03.2023 - 19.03.2023
 
MAR
15
Ort: Schloss Buchenau, Eitersfeld Datum: 15.03.2023 - 19.03.2023
 

Frieden leben Details

Ort: Schloss Buchenau, Eitersfeld (Buchungslink: https://www.schloss-buchenau.de/friedenleben/)

Kursleitung: Judith Böhnke und Dr. Barbara Deubzer

Leistung:innerer und äußerer Frieden, neurobiologische Grundlagen, neurosensorische Übungen, Zeremonien, Medizinrad, Selbstempathie - GFK, Tohidofeuer

Kosten: 576 EURO zzgl. Verpflegung / Übernachtung (Anmeldung dirket bei Schloss Buchenau; www.schloss-buchenau.de). Falls finanzielle Gründe Dich daran hindern würden, an dem Seminar teilzunehmen, dann spreche doch bitte persönlich mit uns. Wir werden gemeinsam einen Weg finden.

Teilnehmeranzahl: min. 9, max. 18 Teilnehmerinnen

 

 
 
 

© 2020 Wir-Kinder der Erde | Alle Rechte vorbehalten | WepsMedia Agentur