Zertifiziert? Nein! – Warum uns Mut zur Lücke wichtig ist

Immer wieder werden wir bei WIR - Kinder der Erde gefragt, ob unsere Ausbildung Tiergestützte Erlebnispädagogik „zertifiziert“ sei. Deshalb gleich vorweg: nein, ist sie nicht. Wir haben dafür eine ganze Reihe von Gründen und legen diese im Folgenden einmal offen.

Umweltbildung, Naturpädagogik, Wildnispädagogik und Erlebnispädagogik

Umweltbildung, Naturpädagogik, Wildnispädagogik und Erlebnispädagogik

Diese vier Begriffe sind häufig gebraucht - jedoch nicht immer klar definiert. In Schulen, bei Unternehmen, bei politischen Diskussionen und im Internet liest und hört man immer wieder davon. Wie kann man die Begriffe gegeneinander abgrenzen, was versteckt sich dahinter, wo sind Unterschiede und wo Gemeinsamkeiten. Wie sind sie geschichtlichen gewachsen und wieweit ist die Pädagogik Bestandteil davon?

Neurosensorische Übungen – was hat das mit Frieden zu tun?

In unserem Seminar Frieden leben beschäftigen wir uns u.a. mit „neurosensorischen Übungen“. Was das ist, warum wir das machen und was das mit Frieden zu tun hat, lest Ihr im folgenden Artikel.

Tiergestützte Erlebnispädagogik im Fernkurs – geht das?

Der Siegeszug des online Lernens verführt auch in der Erlebnispädagogik immer wieder dazu, über Fernlern-Angebote nachzudenken – entsprechende Anfragen von Interessenten sind ebenfalls nicht selten. Aus der Distanz lässt sich allerdings höchstens etwas ÜBER Erlebnispädagogik lernen, was die Erlebnispädagogik ausmacht, wie sie funktioniert und wie sich anfühlt, was da geschieht, bleibt aber verschlossen. Wie so oft gilt das für die tiergestützte Erlebnispädagogik umso mehr.

© 2020 Wir-Kinder der Erde | Alle Rechte vorbehalten | WepsMedia Agentur