im Einklang mit der Natur

Umwelt-/ Wildnis- und erlebnispädagogische Halbtagesaktionen

Ein Vormittag auf den Spuren der IndianerInnen (Grundschule 1-4)
Wir sind einen Tag in der Natur unterwegs, suchen Spuren und lernen über die Natursicht der Indianer, werden uns über wichtige und nützliche Kräuter unterhalten, erleben den Wald wie die Indianer, schleichen uns an und machen das „Ein-Streichholz-Feuer“. Einen Vormittag voll Abenteuer und Spaß.

Fair Trade - zwei Vormittage über nachhaltigen Handel und Bioverpflegung (ab 7ter Jahrgangstufe)                      
Durch interaktive Aktionen wird das Thema Fair Trade thematisiert. Fair Trade wird durch die Hertsellung und Vermarktung von T-Shirts, Schokolade und Orangensaft erklärt. Am zweiten Vormittag wird durch die Methode Expertengruppe das Thema Bioernährung, Biosiegel und regional/saisonal behandelt. Diese Inhalte sind nach den Richtlinien der" Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE" aufbereitet. 

erlebnispädagogische Aktionen (ab 8ter Jahrgangsstufe)   
der Vormittag wird mit Kooperationsaufgaben und deren Reflexion angefüllt sein (gut ab der 8ten Klasse um die Kooperation und die Kommunikation zu fördern).

Ess- und Heilpflanzen im Jahresverlauf (Grundschule 1-4)
Wie verhalten sich Pflanzen im Jahr? Wann kann ich was finden? Warum finde ich bei einigen Pflanzen im ersten Jahr nur Blätter und im zweiten Jahr Blüten? Welche Pflanzen kann ich wann essen? Welche Heilpflanzen helfen mir über die Frühjahrs- und Herbsterkältung. Dies alles wollen wir miteinander erleben.

Faszination Wald (Grundschule 1-4)
Wie funktioniert das Ökosystem Wald und welche Tiere leben dort? Welche Baumarten kann ich wie erkennen und wie kommunizieren Bäume miteinander? Warum ist es immer kühler im Wald als draußen? Welche Bedeutung hat Wald für uns?

Faszination Hecke (Grundschule 1-4)
Warum sind Hecken wichtig und was ist eigentlich eine Hecke? Welche Tiere leben in einer Hecke und wie schützt eine Hecke die Felder? Was kann ich aus den Früchten einer Hecke herstellen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns stellen.

Faszination Wasser (Grundschule 1-4)
Am Vormittag werden wir uns mit dem Wasser beschäftigen. Was ist ein See, was ist ein Fluß? Wie erkenne ich, ob das Wasser sauber ist und welche Tiere finde ich im Wasser? Wie kann ich Wasser reinigen und einen Filter bauen? Aktiv wolen wir das Wasser erleben und erfahren.

Landart (Grundschule 1-4)
An diesem Vormittag sind wir künstlerisch mit Steinen, mit Blumen oder anderen Naturmaterialien gemeinsam tätig. Die Kunstwerke werden von den Lehrerinnen und Lehrern dokumentiert und als eine Fotoausstellung im Schulalltag präsentiert. Diese Aktion kann man auch in der Nähe der Schule durchführen, wenn Wiese oder Wald vorhanden ist.
Mitzubringen von den Lehrerinnen und Lehrern: Photoapparat

Die Aufsichtspflicht liegt bei den Lehrerinnen und Lehrern.

Gesamtkosten (inkl. Material und Fahrtkosten): für 3 Stunden € 150